Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: Marsilea quadrifolia (Kleefarn)
PostPosted: Fri Jul 13, 2007 5:00 pm 

Hallo,

hat jemand Marsilea quadrifolia in Kultur?
Ich bin schon ein paar tage am Grübeln, wie ich den Kleefarn am besten halte. Tante Google flüstert sogar etwas von submers im Aquarium, obwohl der Farn ja eigentlich im feuchtem Uferschlamm wachsen soll.

Hat jemand Tipps für mich?

Gruß
Aroid

Profile  

Post subject: Marsilea quadrifolia
PostPosted: Sun Jul 15, 2007 9:11 pm 

Der ist bei mir absolut winterhart im Klärbecken meines Schwimmteiches. Da fließt allerdings den ganzen Winter hindurch Wasser und es gefriert so gut wie garnicht.

Es ist auf alle Fälle ein Farn für draußen. Er ist unheimlich wüchsig, so daß es leicht ist sich im Herbst ein kleines Stück mit nach drinnen zu nehmen und in einem Glas etc. zu überwintern. In einem normalen Außenteich erfriert er seltsamerweise oft, scheint das durchfrieren der Wurzel nicht zu verkraften. Nährstoffreicher Boden ist nötig damit er gut wächst. Ein wenig Lehm mit Sand gemischt tut es ganz gut.

Der für die Aquarien angeboten wird ist zwar auch ein Marsilea aber eine andere, tropische Art. Der M.quadrifolia verträgt kein warmes Wasser.

lg
Athyriana

Homepage: http://www.farngarten.de mit Informationen über die Aktionen der Fachgruppe Farne der GdS. Hier findet ihr z.B. interessante Termine von Ausstellungen und könnt eine CD mit 3800 Farnfotos und Beschreibungen von mehr als 800 Farnen bestellen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Jul 16, 2007 8:18 am 

Hallo Athyriana,

Danke für die ausgiebige Antwort. Nehme an, dann wäre ein gerade Frostfreies Gewächshaus (nie unter 5°C, nie mehr als 10°C) gerade das richtige zum überwintern. Gilt eigetlich für Pilularia globulifera das selbe wie für Marsilea quadrifolia? Aber es gibt wirklich Leute, welche einem Marsilea quadrifolia als Aquariumpflanze verkaufen wollen. http://www.wasserpflanzen-freunde.de/catalog/marsilea-quadrifolia-invitro-p-838.html

Gruß
Aroid

Profile  

Post subject: Pilularia
PostPosted: Mon Jul 16, 2007 10:58 am 

Ja für Pilularia gelten die gleichen Bedingungen.

Marsilea kenne ich auch für Kaltwasseraquarien als brauchbare Pflanze. Allerdings total untergetaucht hält er nur ein paar Monate aus.

lg
Athyriana

Homepage: http://www.farngarten.de mit Informationen über die Aktionen der Fachgruppe Farne der GdS. Hier findet ihr z.B. interessante Termine von Ausstellungen und könnt eine CD mit 3800 Farnfotos und Beschreibungen von mehr als 800 Farnen bestellen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Jul 17, 2007 9:56 am 

Liest sich ja alles sehr interessat, und wäre ein Experiment wert. Nur schade, das Dein Chef sich so schwer tut, wenn er Pflanzen verkaufen soll. Naja, ich kann mich von meinen Schätzen auch nicht trennen. Oder dauert bei Euch ne Bestellung wirklich mehr als 4 Wochen?

Gruß
Aroid

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour