Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 
Author Message
 Post subject: Neulich im Schlafzimmer
PostPosted: Fri Jun 17, 2005 10:48 pm 
Site Admin

Gab's nen bumms!

---
So das Interesse ist ja mal geweckt! :baeh :angel11:

Also, unsere Balkonseite geht ca. gegen Osten raus, unsere Schlafzimmerseite nach Westen.
Damit meine Amorphophalli möglichst viel Lciht bekommen, gönn ich Ihnen den Luxus und trage sie gegen Mittag von der Ostseite und stell sie Westseitig. Das heisst ich plaziere sie auf usner Bett, meine Freundin murrt auch nicht weiter. Am Abend stell ich sie wieder zurück vor die Balkontür.
Doch es geht um Farne, keine Angst ;)
Heute trug ich die letzten Teile rüber, da hörte ich einen Bumms (nix anderes :) )
Als ich dann nachsah, bemerkte ich das der eine Farn der Am Fensterbrett stand mir offensichtlich unmissverständlich zeigen wollte, dass zu wenig Platz am Fensterbrett ist. Er lag nämlich auf dem Boden.
So da waren meine Probleme ...
o) er wollte mehr Platz gut bekommt er irgendwie, hab zwar keinen, wird sich aber schon was finden.
o) Auf dem (von mir geschriebenen) Namensschild stand 'Dryopteris filix-mas' , bin mir aber jetzt absolut nicht mehr sicher dass das stimmt.
o) wahrscheinlich will er auch noch umgetopft werden. Aber wie, man sieht ja kaum den Topf unter den Rhizomen/Wurzeln?? Epiphytisch (ohne erde/Topf) wird er's ja nicht mögen?? Dann hätt ich den Topf einfach weggelassen.

Anbei noch zwei Bilder:
Image
Image

Vielleicht hat wer ja ein paar Ideen?!
Achja und sorry, dass die geschichte nicht so weiterging wie es sich vielleicht einige Anfangs dachten. :dontknow:
War pure Absicht! :-" O:)

Danke
Peter

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Jun 17, 2005 11:20 pm 
Site Admin

Es soll sich um eine davallia humata handeln

Andere Tipps sind:
Davallia mariesii
Humata tyermannii

lg
Peter

Profile  

Post subject: Davallia humata
PostPosted: Sat Jun 18, 2005 12:16 pm 

Hallo Peter,

also: Davallia humata gibt es als Artnamen überhaupt nicht... es gibt Davallia tyermanii was ein neuerer Name ist von Humata tyermanii. Ich würde sagen, das wäre deine Pflanze, obwohl man die so richtig nur an der Form der Sori unterscheiden kann. Davallia pyxidata sieht sehr ähnlich aus, hätte auch weiße Rhizomschuppen. Bei D. tyermani wären die Sporenkapseln auf der Rückseite wie ein kleines v oder auch rundlich, die Wedel ausgewachsen ca. 20 cm, bei D. pyxidata eher wie ein großes U , die Wedel ausgewachsen ca. 30 cm. Aber nagle mich bitte nicht darauf fest, wenn du 3 Bücher hast steht nämlich in jeden etwas anderes. Davallia mariesii kann es jedenfalls nicht sein, die hätte braune Rhizomschuppen und nicht weiße wie deine Pflanze.

Liebe Grüße
Rosi

Homepage: http://www.farngarten.de mit Informationen über die Aktionen der Fachgruppe Farne der GdS. Hier findet ihr z.B. interessante Termine von Ausstellungen und könnt eine CD mit 3800 Farnfotos und Beschreibungen von mehr als 800 Farnen bestellen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sat Jun 18, 2005 12:27 pm 
Site Admin

Rhizomschuppen heisst das also?
Sehr interessant, sieht aber nicht im entferntesten nach Schuppen aus.
Die Sori (ich hab nur sehr wenig gefunden und die unreif!) sind weder V noch U-förmig , die sitzen einfach auf der Wedelrückseite jeweils an den Blattspitzen.
Ich hab nur das Fern growers manual Und das ja fast nur schwarz-weiss Skizzen. Die find ich sehr irritierend.

Und was Du für Tipps wegen umtopfen??
Soll ich die Rhizomschuppen abschneiden??? :(

Danke
Peter

Profile  

Post subject: Re: Davallia humata
PostPosted: Fri Jul 13, 2007 9:25 am 

Athyriana wrote:
also: Davallia humata gibt es als Artnamen überhaupt nicht... es gibt Davallia tyermanii was ein neuerer Name ist von Humata tyermanii. Ich würde sagen, das wäre deine Pflanze, obwohl man die so richtig nur an der Form der Sori unterscheiden kann. [...]

Hallo Rosi,

ich weiß, Eurer Tread ist nun schon 2 Jahre her, aber trotzdem versuche ich es mal:
Ich habe mir gestern im Baumarkt ein armes halbvertrocknetes Geschöpf aus einer vergessenen Ecke rausgekramt und bekam die Hängeampel für 3 € (Kam laut Schild mal 11,95 €). Kannst Du mir sagen, ob es sich um den selben Farn handelt? Habe so ungerne Pflanzen ohne Namen bei mir stehen, habe schon 2 Farne, welche ich nicht identifizieren kann (auch nicht mithilfe Deiner CD), das reicht.

Gruß
Achim

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Jul 13, 2007 9:31 am 

Sorry, das Essen war gerade fertig, daher habe ich das Bild vergessen. Aber hätte ja vielleicht eh keiner bemerkt. :D

Image

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Jul 13, 2007 10:17 am 

Nun habe ich noch 2 Makros gemacht.

Image
Image

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Jul 13, 2007 11:48 am 
Site Admin

Hey! Gib sofort meinen Farn zurück!!

:) ;)
Peter

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Jul 13, 2007 4:36 pm 

Hi Peter,

dann bin ich ja beruhigt, wenn Du ihn auch erkennst, dann muß es wohl Davallia tyermanii sein.

Gruß
Achim

Profile  

Post subject: Davallia
PostPosted: Sun Jul 15, 2007 9:06 pm 

ja, ich würde auch sagen, das ist der gleiche Farn, wobei man vielleicht nochmal gucken kann wenn er wieder seine normale Farbe und Größe hat.

lg
Athyriana

Homepage: http://www.farngarten.de mit Informationen über die Aktionen der Fachgruppe Farne der GdS. Hier findet ihr z.B. interessante Termine von Ausstellungen und könnt eine CD mit 3800 Farnfotos und Beschreibungen von mehr als 800 Farnen bestellen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Jul 26, 2007 11:19 am 

Beim Dehner gibt es Davallia bullata, der sieht zum verwechseln ähnlich aus. Auf Wunsch kann ich ja mal meine Kamera mitnehmen. Viellicht haben die den ja auch falsch benannt.

Gruß
Aroid

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Jul 26, 2007 7:15 pm 
Site Admin

Vorsicht!
Dehner hat fotografierverbot!

lg
Peter

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Jul 26, 2007 10:41 pm 

Masterbaumfarn wrote:
Vorsicht!
Dehner hat fotografierverbot!

Aha, was haben die zu verbergen? Da meine Kamera unübersehbar groß ist, sieht es mit einem heimlichen Schnappschuß auch schlecht aus.

Danke für den Hinweis.
Aroid

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 

All times are UTC + 1 hour