Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 74 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4, 5
Author Message
 Post subject: Re: Cyathea arborea Triebe
PostPosted: Thu Feb 19, 2009 7:04 am 

FrankBln wrote:
Hallo Melanie,
sorry für die späte antwort...meine sehen ganz gut aus. Ich habe zwei Pflanzen weitergezogen, mehr ging aus Platzgründen nicht. Ich ziehe meine farne in einer großen transparenten Plastikbox mit kunstlicht (Neonröhren ca. 14h am Tag)....da überleben sie den winter recht gut...
Wo steht denn Dein Farn? Wenn Du ihn warm stehen hast, dann braucht er viel Licht, sonst verbraucht er wegen des Wedelaustriebs (aufgrund der Wärme) Energie, die er dann wegen zu schwachen Lichts nicht mehr nachproduzieren kann. Lieber etwas kühler und heller stellen und dann mit dem Giessen etwas aufpassen, das vertragen die Pflanzen besser.

Also wenn man regelmässig Farne oder andere Pflanzen anziehen will, dann lohnt sich die Anschaffung von Kunstlicht. ich habe jetzt auch meine Chiliaussaat unter den Neonröhren und das funktioniert echt gut....am Fenster fand ich es immer problematisch - entweder hat man zu wenig Licht, oder starke Sonne kocht die Pflanzen durch....

Gruß

Frank

Hallo Frank,

danke für den guten Tipp. Werde mir so eine Lampe anschaffen. Dass das am Licht lag habe ich schon vermutet. Habe eine Wärmematte darunter...dann ist das doch nicht so gut ohne Licht. Habe meine am Fenster stehen. Hatte alle in Mistbeeterde gepflanzt, die aber kontaminiert war durch Tomatenblattwelke. das ist auch auf die Farne im Winter übergegangen, die sind mir bis auf 2 alle "abgewelkt". Die Große fing auch schon so an. Habe jetzt die Heizmatte etwas höher stehen. Das hilft: die Welke hat aufgehört. Aber die Lampe hol ich mir noch. Danke für den Rat. Du hast Recht, die wachsen auch nicht gut.

Grüße
Melanie

Profile  

PostPosted: Tue Apr 21, 2009 11:45 am 

Melanie wrote:
was macht Dein Baumfarn im Schlosspark?

Das Palmenhaus ist im März fertig geworden, darin ist der Farn jetzt eingepflanzt.
http://www.schloesser-dresden.de/index.php?entry_id=97
Ich habe als Dankeschön zwei Jahreskarten erhalten.

Image

Image

Profile  

PostPosted: Tue Apr 21, 2009 5:53 pm 

Wenn man eine Cy. cooperii auspflanzt,muß man mit 4-6m Wedellänge und einer Stammhöhe von 12-14 m rechnen,ich denke der Platz ist suboptimal.Holger

Profile  

PostPosted: Wed Apr 22, 2009 6:43 am 

Hallo Daniel,

der Farn sieht gut aus...kann auch jetzt gerade wachsen...und hat schon einen Stamm.

Mein Farn hat den Winter überstanden. Vermutlich lag das Problem an der Lichtarmut...und dann nasse, kalte Füße. Habe noch einige neue kleine Farne.

Grüße
melanie

Profile  

PostPosted: Wed Apr 22, 2009 11:00 am 

cyathea wrote:
Wenn man eine Cy. cooperii auspflanzt,muß man mit 4-6m Wedellänge und einer Stammhöhe von 12-14 m rechnen

Ich habe schon ausgepflanzte Cyathea Cooperis in Bot. Gärten gesehen (Berlin-Dahlem, Dresden), die waren nicht
ganz so groß, mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Profile  

PostPosted: Tue May 11, 2010 10:28 am 

Hallo Melanie,
sorry für die späte antwort...meine sehen ganz gut aus. Ich habe zwei Pflanzen weitergezogen, mehr ging aus Platzgründen nicht. Ich ziehe meine farne in einer großen transparenten Plastikbox mit kunstlicht (Neonröhren ca. 14h am Tag)....da überleben sie den winter recht gut...
Wo steht denn Dein Farn? Wenn Du ihn warm stehen hast, dann braucht er viel Licht, sonst verbraucht er wegen des Wedelaustriebs (aufgrund der Wärme) Energie, die er dann wegen zu schwachen Lichts nicht mehr nachproduzieren kann. Lieber etwas kühler und heller stellen und dann mit dem Giessen etwas aufpassen, das vertragen die Pflanzen besser.

Also wenn man regelmässig Farne oder andere Pflanzen anziehen will, dann lohnt sich die Anschaffung von Kunstlicht. ich habe jetzt auch meine Chiliaussaat unter den Neonröhren und das funktioniert echt gut....am Fenster fand ich es immer problematisch - entweder hat man zu wenig Licht, oder starke Sonne kocht die Pflanzen durch....

Gruß

Frank

Hallo Frank,

was machen Deine beiden CA? Meine ist jetzt im Winter eingegangen. Hatte sie an einem großen Fenster mit viel Licht. Welche Pflanzenlampe hast Du? Werd mir die anschaffen müssen. Hab noch 2 kleine CA.

Grüße
Melanie. ......Interesse an C sp. Mexico. Hab jede Menge.

Profile  

PostPosted: Tue May 11, 2010 11:15 am 

hi melanie,
cyathea sp. mexico ?
lg
chris

Profile  

PostPosted: Tue May 11, 2010 12:44 pm 

hi melanie,
cyathea sp. mexico ?
lg
chris
Hi Chris,

Ja, Cyathea Sp. Mexico. Längliche Wedel ohne Schuppen.

LG
Melanie

Profile  

PostPosted: Tue May 11, 2010 9:51 pm 

hi melanie,
sehr interessant....wie groß ?
lg
chris

Profile  

PostPosted: Thu May 13, 2010 6:45 am 

hi melanie,
sehr interessant....wie groß ?
lg
chris

Hi,
die sind ca. 10cm hoch. Möchte noch ungefähr eien Monat warten bis sie transportfähig sind. Ich muss die ja ausgraben. Die sind noch nicht in Töpfen.

Lg
melanie

Profile  

PostPosted: Thu May 13, 2010 10:25 am 

hi melanie,
hast du ein foto der mutterpflanze ?
meine kleinen c. australis entwickeln sich auch so ganz langsam zu mini pflänzchen, war meine erste aussaat von farnen überhaupt.....
lg
chris

Profile  

PostPosted: Thu May 13, 2010 1:35 pm 

Hi Chris.

hab` kein Foto einer großen C. Sp. Mexico. Weiß nur, sie keimen sehr gut und hoffe, dass sie im Winter die trockene Heizungsluft besser vertragen als C. Arborea, die ja eher in Indien beheimatet ist oder in der Dom. Rep. Da ist Luftfeuchtigkeit von 90%.

LG
Mel

Profile  

PostPosted: Thu May 13, 2010 3:28 pm 

hi melanie,
danke dir......
lg
chris

Profile  

PostPosted: Sat Jul 10, 2010 9:24 am 

Hallo Frank,

was machen Deine beiden CA? Meine ist jetzt im Winter eingegangen. Hatte sie an einem großen Fenster mit viel Licht. Welche Pflanzenlampe hast Du? Werd mir die anschaffen müssen. Hab noch 2 kleine CA.

Grüße
Melanie. ......Interesse an C sp. Mexico. Hab jede Menge.[/quote]

Hallo Melanie, wieder mal sorry für meine späte Antwort. Meine C. arborea sind eingegangen, aber durchaus aus erklärbarem Grund. Ich musste viel arbeiten und habe dann mal das Giessen vernachlässigt, das wars dann......Dieses Jahr bin ich arbeitstechnisch viel verreist, deswegen habe ich zur Zeit kein Anzuchtprogramm. Das mache ich dann, wenn ich in Rente gehe, was noch mindestens 25 Jahre dauert :-)

Viele grüße

Frank

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 74 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4, 5

All times are UTC + 1 hour