Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 
Author Message
 Post subject: (unfreiwilliger) Dicksonienhärtetest
PostPosted: Wed Mar 25, 2009 12:20 pm 

Hallo,
da hier ja echt wenig los ist, opfere ich mich und schreib mal wieder was. 8)

Vor fünf Tagen habe ich einige Dicksonien (antarctica, fibrosa und squarrosa) aus der Überwinterung geholt. Sie standen in einem Kalthaus bei einem Temp.min. von -2 Grad. die Wedel waren satt grün, neue Wedel lassen sich gerade mal im Trichter fühlen.
Es waren Tiefsttemperaturen von -4 bis -6 Grad vorhergesagt und ich dacht mir, wird schon nicht so schlimm werden. Doch es wurde wirklich so kalt. die Temperatur habe ich mit drei digitalen, kalibrierbaren Thermometern auf den Farnwedeln gemessen.
Drei Exemplare standen geschützt (unter einer Eiche mit altem Laub). Dort hatte es kurzfristig -3,9 Grad, zwei andere Exemplare standen exponiert, dort hatte es -4,7 Grad.
Bei den geschützten traten an einigen Wedeln leichte Frostschäden auf, die sofort sichtbar waren, mittlerweile sind aber auch zwei Wedel komplett abgestorben (die die besonders weit oben waren bzw. abstanden).
Bei den völlig ungeschützten Exemplaren waren die Frostschäden schon deutlicher. Alle Wedel, die oben waren, also die meiste Kälte abbekommen haben, waren wie durch Sonnenbrand verfärbt.

Die Frosttoleranz scheint also bei -4 bis -4,5 Grad zu liegen.

Es wundert mich jetzt, wie manche berichten, dass ihre Dicksonien -8 Grad ohne jeden Schaden überstanden haben sollen? Liegt es an den Thermometern? An der Sehschärfe? Ein Münchhauseneffekt?
Wind mag eine Rolle spielen, den hatten wir aber fast nicht. Luftfeuchtigkeit wird wohl auch ein Rolle spielen, aber ob sie so große Auswirkung hat?

In allen ernstzunehmende Quellen konnte ich auch immer wieder von -4 bis -5 Grad als Grenze für Blattschäden nachlesen.

Wie kann das also sein?

Grüße
Thomas

Profile  

Post subject: Re: (unfreiwilliger) Dicksonienhärtetest
PostPosted: Wed Mar 25, 2009 2:29 pm 

Hi,
also bei mir waren es -12,4 Grad und alle Wedel sind hin.

Hoffe, dass es den Stamm nicht erwischt hat, aber da werde ich bei dem schlechten Wetter
noch etwas Gedult haben müßen, habe mich noch nicht getraut allen Winterschutz zu entfernen. Bitte alle Daumen drücken :good

gruß sheng

Profile  

PostPosted: Wed Mar 25, 2009 3:41 pm 

hallo Sheng,
die Wedel waren doch aber sicher schon lange vor -12,5 Grad hin?
War das die Außentemperatur oder die Temperatur im Stamm? Bis gespannt ob Deiner wieder austreibt.

Meine große Dicksonia antarctica habe ich auch im Freien überwintert. Allerdings habe ich sie mit einem Heizband angewärmt. Die Temperatur habe ich nicht unter -3 Grad absinken lassen. Alle Wedel haben es fast ohne Schaden überstanden, von einigen Stellen abgesehen, die wohl in irgendeiner Falte in der Lupofolie waren. Das mit dem Heizband ist eine prima Sache. Ich werde so nach und nach alle meine Dicksonien auspflanzen und damit beheizen. Dann heißt es nur noch im Herbst ordentlich einpacken und im Frühjahr Baumfarne mit frischgrünen Wedeln auspacken. Wegen der übermäßigen Erwärmung durch die Wintersonne und wegen der besseren Isolierung hatte ich um die Lupofolie noch eine dunkle Gewebeplane und darüber noch Säcke aus Sisal. Das hat gar nicht so übel ausgesehen (im Gegensatz zur reinen Lupofolie, die mir ein Graus im Garten ist). Die Dunkelheit war den Wedeln komplett egal! Die Methode hat sich auch in diesem doch recht harten Winter bewährt. Wir hatten hier über Wochen Dauerfrost (auch mehrere Tage mit unter -15 Grad in Folge).

Also ich drücke Dir die Daumen

Grüße
Thomas

Profile  

PostPosted: Wed Mar 25, 2009 6:14 pm 

Hi Thomas,
also das war die Außentemperatur, gemessen ungefähr 4m vom Stamm an der Hauswand.
Die Wedel waren noch lange grün, siehe mein Bild von Anfang Januar,(mit Schnee), nur ein paar braune Stellen.
Die Noppenfolie hatte ich auch im Jahr davor um den Stamm gewickelt, nur gefiel mir nicht, dass
sich darunter soviel Schwitzwasser gebildet hatte.(wegen Atmung, Verpilzung). Deshalb hatte ich die dieses Jahr weggelassen und den Stamm nur mit Kokusmatten umwickelt und auf den Kopf Rindenmulch.
Werde mich noch etwas gedulden müßen, letztes Jahr ist er auch erst so anfang Mai mit dem ersten neuen Wedel gekommen. Also :good :good

gruß sheng

Profile  

PostPosted: Thu Mar 26, 2009 12:22 pm 
Site Admin

Dypsis wrote:
da hier ja echt wenig los ist, opfere ich mich und schreib mal wieder was. 8)

Ein Forum ist nur so gut wie seine Mitglieder ;)

Profile  

PostPosted: Thu Mar 26, 2009 7:16 pm 

D. ant.sollte -5°C problemlos überstehen,eigentlich auch fibrosa.D.squarrosa kommt drauf an,ich habe ein paar,die die Temperatur schadlos überstanden haben,aber auch welche,die sind hin.Mein D.ant.hat die -4°C vorige Woche ohne Blattschäden überstanden,überraschender Weise waren die Wedel von Cy.australis komplett hin.Ich hatte ihn eigentlich als "härter" in Erinnerung.Holger

Profile  

PostPosted: Fri Mar 27, 2009 11:56 am 

kann es sein, dass wir etwas aneinander vorbeireden? Ich rede nicht von komplett hin oder aushalten sondern von ersten Frostschäden. Überstanden haben meine alle, nur sind eben manche Wedel deutlich geschädigt. D.h. aber dieser Temperatur beginnt wohl der Grenzbereich. Da mir Farne mit grünen Wedeln und blattreich Kronen irgendwie besser gefallen als welche mit teilsbraunen und recht spärlicher Belaubung ist diese Erkenntnis doch recht wichtig. Wer bei der Einschätzung der Frosthärte primär darauf abhebt, dass nur noch irgendwas grünes am Farn ist, der wird natürlich zu anderen Werten bei der Frosthärte kommen.

Profile  

PostPosted: Sat Mar 28, 2009 6:53 pm 

Stimmt,da haben wir aneinander vorbei geredet.Für mich ist eigentlich nur wichtig,das ich die Baumfarne nicht bei jedem kleinen Spätfrost oder im Herbst schon ende September einräumen muß.Etwas Frost müssen sie schon vertragen,sonst kann ich sie,ehrlich gesagt nicht auf dauer halten.Fast alle meine Baumfarne waren irgendwann schon mal kahl.Ich sage mir,das verwächst und da kann ich sie besser transportieren.Mittlerweile bin ich froh,wenn sie nicht ganz so schnell wachsen.Holger

Profile  

PostPosted: Tue May 05, 2009 4:57 am 

einen schönen guten morgen aus salzburg!
ich bin seit gestern in diesem forum.hab vor zwei monaten endlich eine d.antarctica aus england bekommen.ca.40cm hoch und 15cm dia.treibt schon das achte blatt und auch die wurzelbildung funktioniert.kann mir bitte wer von euch tipps wg.überwinterung geben? ich stelle mir sie wie bei meinen drei grossen bonsai vor. die werden dick mit noppenfolie eingewickelt auf styroporplatten gestellt,bis jetzt kein problem! würde das passen? die terasse ist südseitig gelegen. danke.heli

Profile E-mail  

PostPosted: Mon May 11, 2009 4:58 pm 

hallo heli,
das klappt schon. Ich hatte meinen jetzt schon den 2. Winter draußen und dieses Jahr war es extrem kalt. Solltest ihn nur nicht so einpacken, das er dir eintrocknet, immmer mal öffnen zum gießen.

gruß sheng

Profile  

PostPosted: Tue May 12, 2009 12:08 pm 

wie sehen bei baumfarnen frostschäden an den wedeln aus?
nicht zufällig rostbraun? :roll:

Profile E-mail  

PostPosted: Thu May 14, 2009 1:24 pm 

Doch.Holger

Profile  

PostPosted: Mon May 18, 2009 2:10 pm 

:@: Phoebe

so in etwa sieht das aus

Image

Profile