Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Tagebuch
PostPosted: Thu Apr 29, 2010 10:57 am 

Hi,
werde hier mal ein Tagebuch mit Bildern führen. Das heißt, es wird wohl eher ein Wochen- oder Monatsbuch :lol: Immer wenn sich was "bewegt" werde ich berichten.
Start ist 24.03.2010 -- Durchmesser des Stammes ca. 30cm, Wedellänge inzwischen ca.
50, 42, 31cm.

Image

Image

Gruß Sheng

Profile  

Post subject: Re: Tagebuch
PostPosted: Thu Apr 29, 2010 6:07 pm 

hallo sheng,
hast du den frei ausgepflanzt, oder kommt er im winter in den keller ?

gruß

chris

Profile  

PostPosted: Sun May 02, 2010 10:32 am 

Hi Chris,
er ist frei ausgepflanzt. Steht jetzt den 3. Winter draußen. Siehe andere Post von mir.
Aber wo ich gerade dabei bin, mal schnell in Garten und nachmessen.
Also Wedel sind jetzt: 70, 60, 55cm und 3 NEUE gerade in den Startlöchern (5, 4, 3CM :lol: )

Gruß Sheng

Profile  

PostPosted: Sun May 09, 2010 11:40 am 

Muttertag :mrgreen: :good
Obwohl es diese Woche mal wieder recht kühl war, 6-12 Grad, sind die Wedel weiter gewachsen.
83, 72, 72, - 18, 15, 13cm. Demnach hat der 3. aufgeholt :D
Heute Mittag gab es mal einen Palmendünger, wurde erfreut aufgenommen :bang:

Schönen Sonntag noch -- Gruß Sheng

Profile  

PostPosted: Sun May 16, 2010 1:47 pm 

16.05.2010

Die Wedel sind weiter gewachsen. Auffällig ist, daß sie etwas dünner als im Vorjahr sind.
90, 80, 80, 50, 40, 30cm plus 3 neue in den Startlöchern.
Heute gab es mal 10Körner "Blaukorn" Dünger. Wetter war genauso kühl wie in der Vorwoche.

Image

Image

Gruß Sheng

Profile  

PostPosted: Mon May 24, 2010 10:25 am 

23.05.2010 Pfingstmontag :D

Seit 4 Tagen haben wir über 20 Grad !
Diesmal ist bemerkenswert, dass die "neuen" den größten Zuwachs erreicht haben:
105, 105, 100, 80, 80, 75, 60, 50, 50cm
Sollten die "Großen" nicht mehr weiterwachsen?, dann wäre das ein Rückgang von über 50%.
Werde mal berichten ob die "jüngsten" die alten vielleicht überholen. Dann könnte das an der Düngerzugabe liegen, heute gab es nochmals 30Körner "Blaukorn" direkt verteilt in die Krone.
Sollte das Wetter sich diese Woche nahe der 20Grad Marke halten, dürfte sich noch etwas tun.
Im moment ist nur noch eine neue "Schnecke" im Herz zu fühlen.

Gruß Sheng

Profile  

PostPosted: Sun May 30, 2010 5:52 pm 

30.05.2010
Die Woche war was die Temperaturen betrifft recht durchwachsen, etwa 12-20 Grad.
Die großen Wedel haben nur noch geringen zuwachs gehabt, wärend die jüngeren faßt komplett aufgeschlossen haben.
110, 110, 100, 95, 95, 90, 85, 85 85, und EIN neuer jetzt etwa 10cm. Die ersten drei Austriebe kamen immer im 3er Pack, der letzte jetzt ist ein einsamer Kämpfer.
So das sich jetzt 10 Wedel zeigen.
Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass die Letzten jetzt die Ersten eingeholt haben.
Mal sehen ob jetzt noch neue kommen oder ob der Stamm jetzt eine Pause einlegt.
Auch in der Gesamtlänge scheint sich jetzt nicht mehr viel zu bewegen.
Ab mitte der Woche sollen wir wieder 20+ bekommen, mal sehen ob das sich noch etwas auswirkt. Also dann bis nächste Woche. Sheng

Image

Image

Profile  

PostPosted: Sun Jun 06, 2010 10:12 am 

06.06.2010
Wie erwartet sind die Wedel nicht mehr weiter gewachsen, lediglich der eine Nachzügler hat inzwichen die 50cm Marke erreicht.
Wetter: die letzten Tage waren es über 20 Grad. Gegossen habe ich lediglich mit Teichwasser,
etwa 15 Liter am Tag immer über Kopf und Stamm.

Profile  

PostPosted: Tue Jun 29, 2010 2:02 pm 

27.06.2010

es tut sich wieder was :roll:

ein neuer Wedel treibt, ca. 15cm inzwischen und ein Neuer liegt schon in den Startlöchern.

Wetter: dauerhaft über 25 Grad --- bekommt jetzt jeden Tag 30Liter Teichwasser verteilt über den Tag.

Profile  

PostPosted: Sun Jul 25, 2010 11:47 am 

25.07.2010

nachdem sich faßt ein Monat nichts mehr getan hat, habe ich am 17.07. eine Starterdosis "ST"
gegeben. Dosierung 2.5ml auf 10 Liter. Davon 8 Liter um den Stamm am Boden und den Rest oben in die Krone. Heute konnte ich mindestens 5 neue Wedelansätze fühlen. Gegossen habe ich in der Woche immer abwechselnd mit Teichwasser und einer leichten "ST" Düngung (4 Tropfen auf 10 Liter). Mal sehen wie es weiter geht. Nach den heißen Wochen davor (über 30 Grad) war es letzte Woche immer um 22-24 Grad. Eigentlich hatten wir hier zu wenig Regen,
Teich ist um ca. 25cm gefallen.

Gruß Sheng

Profile  

PostPosted: Mon Aug 30, 2010 2:09 pm 

29.08.2010

Alle neuen Wedel haben jetzt ihre Endlänge erreicht, aber sie sind weder dicker noch länger geworden als ihre Vorgänger.
Somit sind sie dieses Jahr faßt um die Hälfte kürzer geworden.
Ob es an dem langen Winter lag oder andere Einflüsse hat, kann ich nicht sagen.
Werde mir mal die "Selbstregulierende" Heiztechnik anschauen. Denn sollte das so weiter gehen,
wäre "er" in 3 Jahren warscheinlich am Ende. Seit 10 Tagen viel Regen wenige Tage über 20 Grad.

Image

Profile  

PostPosted: Sun Nov 14, 2010 11:44 am 

Hallöchen,
so werde jetzt mit dem "Tagebuch" für diese Jahr abschließen. Seit meinem letzten Post hat sich nichts mehr verändert.
Die Wedel sind nicht mehr gewachsen und die "Neuen" im Herzen haben sich auch nicht mehr blicken lassen.
Da es im moment hier noch sehr warm ist (über 10Grad) habe ich mit dem Winterschutz auch noch nicht begonnen.

Werde wenns Euch recht ist, im nächsten Frühjahr wieder berichten. Alleine wegen einem Vergleich (mehr Dünger, Wurzelmittel),
könnte es ja interessant werden.

Einpacken werde ich "Ihn" wie letztes Jahr(evt. mit selbstregulierendem Heizband)

Gruß Sheng

Profile  

PostPosted: Wed Nov 17, 2010 8:19 am 

Hallo Sheng,

vielen Dank für Deinen Bericht! Bin gespannt, wie es nächstes Jahr mit Deinem Farn weiter geht. Soviele über mehrere Jahre ausgepflanzte Dicksonien scheint es gar nicht zu geben. Zumindest schreiben diese Auspflanzer nicht in den Foren in denen ich unterwegs bin.
Viel Glück im Winter!

Grüße
Thomas

(hier ist ja echt gar nichts mehr los, eigentlich ist es doch nur noch eine Forumsleiche????)

Profile  

PostPosted: Sat Dec 11, 2010 10:46 pm 
Site Admin

Dypsis wrote:
(hier ist ja echt gar nichts mehr los, eigentlich ist es doch nur noch eine Forumsleiche????)

Ein Forum ist immer nur so gut wie seine Benutzer und deren Beiträge.

Für Tipps wie wir frischen Wind hier rein bringen können, bin ich sehr dankbar.

lg
Peter

Profile  

PostPosted: Wed Dec 15, 2010 9:12 am 

Hallo Peter,

tja, wenn es so ist wie Du sagst: "das Forum ist (nur so gut) wie seine Mitglieder", dann sind die wohl auch Leichen?
Ich finde es recht schade, dass hier nichts mehr geht. Wie man das ändern kann? Keine Ahnung. Selber was schreiben? Hab´ich. Aber ich diskutier doch nicht mit mir selbst.

Von vielen die hier mal geschrieben haben hört man gar nichts mehr. Neues Hobby?
Vielleicht könnte man mal zu einem Statusbericht aufrufen? Wer hat denn überhaupt noch Baumfarne, wo und wie und überhaupt. Aber das ist vermutlich auch Quatsch, weil mit Arbeit verbunden. Interessant wäre es, man hätte neue Anknüpfungspunkte.

Grüße
Thomas

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour