Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 40 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next
Author Message
 Post subject: Vermehrung bei A. paeoniifolius
PostPosted: Thu Feb 23, 2006 5:08 pm 

Seeds and sowing

Tuber cut-pieces weighing about 1 kg are ideal for planting. Dip the pieces in cowdung slurry and allow to dry under shade before planting. After planting, cover the pit with dried leaves or other mulching materials. About 12,000 cut pieces weighing about 12 t are required for planting one hectare. Most of the seed material will germinate within one month after planting. Mealy bugs usually attack the corm in field and store. Avoid planting corms already infested. As a prophylaxis, dip the planting material in monocrotophos 0.02% for 10 minutes.

http://www.kissankerala.net/kissan/kiss ... =clnk&cd=9

Von wegen empfindliche Knollen. Ich habe das schon ein paar mal auf indischen Seiten gelesen, dass die Knollen einfach in vier Teile geschnitten werden um sie zu vermehren.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Feb 23, 2006 6:40 pm 
Site Admin

Ja, aber wenn ich eine 1 kg schwere Knolle hätte würd ich mich nicht trauen die zu zerschneiden.
Und Kuh-mist gibt's hier auch nirgends :D (höchstens Pferdeäpfel)
Das die Wollläuse die Knollen befallen wundert mich allerdings! Dachte die gehen nur auf Blätter?

lg
Peter

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Feb 24, 2006 9:37 am 

ich denke die meinen Wurzelläuse. Die sehen so ähnlich aus. Vielleicht einfach nur ein Übersetzungsfehler oder der englisch sprechende Raum unterscheidet nicht zwischen den beiden Läusen.

Wer von uns würde auf die Idee kommen, die Knollen zu viertel, in Kuhscheiße zu tunken? :D

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sat Mar 25, 2006 11:12 pm 

Aye Peter
- wahrscheinlich die von uns ,die schon mal in indischen Nurseries gearbeitet haben. -
- Die Herangehensweise an Probleme allgemein ist dort völlich anders als bei uns,
- dort sind die Begleitumstände/zur Verfügung stehenden Umweltbedingungen aber auch nicht so schwer zu erfüllen. . .

...die Tropen halt...

Gruß
Frank

Profile E-mail  

Post subject: Suran aus dem Indien-Shop?
PostPosted: Sat Feb 03, 2007 5:04 pm 

Hallo!

Häng mich hier mal an, da es ja auch um A. paeoniifolius und Indien geht 8)

War heute auf dem Naschmarkt (wer schon mal in Wien war, kennt ihn sicher) und hab' nach Suran gefragt. Das soll ja angeblich A. paeoniifolius sein - nur halt zum Essen gedacht. Lagernd gab's die Knollen nicht, dafür ist in Wien kein Bedarf. Der Verkäufer meinte: "die schmecken nicht"... Man könnte sie allerdings bestellen, das Stück hat zwischen 0,5 - 1 kg, Mindestbestellung so ca. 5 kg, Preis ca. 4,60 / kg.

Hat schon mal jemand probiert, Knollen aus einem Indien-Shop einzupflanzen?
Will sich jemand beteiligen??? Ich denke, das Risiko ist nicht sooo groß, wenn sie nicht austreiben, landen sie im Topf .... :D

LG,

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sat Feb 03, 2007 6:18 pm 
Site Admin

4,60 € das Kilo ? !
Das ist ein Bruchteil dessen, was man für A.paeoniifolius Knollen herkömmlicherweise zahlt.
Wäre auf alle Fälle interessiert, nur müsste man den Verkäufer irgendwie unauffällig beibringen, dass wir nur unbeschädigte Knollen nehmen.

Kochen müsstes Du die auf alle Fälle wegen den Oxalatkristallen (oder so ähnlich), ansonsten könntest Du bei Verzehr im Krankenhaus landen.
Es soll aber angeblich bereits Züchtungen mit einem geringeren Oxalat Gehalt geben.

Taro Knollen aus dem Asia Laden oder Tamrinde Samen kann man in jedem Fall erfolgreich heranziehen.
Bis auf den kleinen Nebeneffekt, das scheinbar Soinnmilben meine Taro abgöttisch lieben und wegen Ihnen im Endeffekt mir ein erfolgreiche Pflanze verweigert wurde.
Auch haben die Taro Blätter einen nicht zu verachtenden Lotus-Effekt, der ein herkömmliches einsprayen ziemlich nutzlos macht.

lg
Peter

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sat Feb 03, 2007 6:43 pm 

Für uns wären sie günstig. Für'n kg Gemüse ist € 4,60 aber eigentlich nicht so billig... :wink:
Wird wahrscheinlich "Gajendra" sein, die soll "non-acrid" sein und "does not cause any irritation while eating" - vielleicht aber danach?!? :)

Am besten bestellen wir gleich eine 5-kg-Knolle, dann können wir das mit dem Teilen und in Kuhfladen tunken auch gleich ausprobieren.

Der Verkäufer hat sich schon gewundert, warum ich unbedingt Suran haben wollte und nicht Yams (schmeckt viel besser). Auf meine Antwort hat er nur den Kopf geschüttelt. :roll:

Taro: gut zu wissen - davon hab' ich ersatzweise heute 2 Knollen gekauft...

LG,

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sat Feb 03, 2007 8:32 pm 

Hallo Martina,

ich habe vor einigen Jahren zwei Knollen Suran aus London mitgebracht. Die gibt es dort im Supermarkt im indischen Viertel etwa zu dem gleichen Preis.

Leider werden die Knollen nicht mit Samthandschuhen angefaßt und viele hatten Druckstellen.
Ich habe mir dann die besten zwei herausgesucht, dennoch sind mir beide weggefault.

Es ist sicher wichtig, sie vollkommen trocken zu lagern, bis sie austreiben.

Viel Glück,
Bernhard.

Profile  

Post subject: paeonies aus Asia-Shop?
PostPosted: Sat Feb 03, 2007 11:55 pm 

Also ich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht! -
-Auf alle Fälle einen Versuch wert . Ich würd mich da auch gern mit einbringen, wenn´s soweit käm! :wink:

Grüßße:
Frank

Profile E-mail  

Post subject:
PostPosted: Fri Feb 09, 2007 9:02 pm 

Hallo Martina!

Habe soeben gelesen, dass Du am Naschmarkt Knollen von A. Paeonifolius bestellen möchtest. In Wien gibt es sogar eine Quelle, wo es die Knollen eigentlich das ganze Jahr zu kaufen gibt. Und zwar handelt es sich um einen Indischen Laden namens ATCO in der Lassallestrasse 6 oder 8 (gegenüber IBM-Gebäude beim Praterstern). Die bekommen jeden Donnerstag frische Knollen geliefert. Falls keine im Geschäft lagernd sind, hat ATCO im Norden von Wien (glaube Wagramer Strasse) ein Lager, wo ich die Knollen bis jetzt immer bekommen habe. Preislich sind die Knollen billiger. Ich habe das letzte Mal vor 2 Jahren für 5 Knollen (a ca. 500-1000g) 20 Euro bezahlt. Es haben immer fast alle Knollen ein prächtiges Blatt (ca. 1,2m hoch und Durchmesser) gebildet, aber bei der Ernte habe ich immer nur noch Matsch vorgefunden.

Die Knollen werden unter folgendem Namen angeboten: TSCHIMICANT (Lautschrift, wie mann es genau schreibt, weiß selbst der Verkäufer nicht)
Einfach nach TSCHIMICANT fragen und eine Amorphophallus-Knolle mit den Händen deuten, dann klappt es.

LG,
Thomas

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Feb 09, 2007 10:31 pm 

Hallo Thomas,

jö, super! Vielen Dank für die Info.

Werde gleich in den nächsten Tagen in dem Laden vorbeischauen. Das mit dem Naschmarkt-Shop hat bisher eh noch nicht geklappt. Den Namen hab' ich schon mal wo gelesen, schreibt man wohl "Jimmikand".

Schade, dass deine nur 1 Saison überlebt haben. Aber bei dem Preis werde ich es trotzdem auch nochmal probieren.

Danke nochmal und LG,

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sat Feb 10, 2007 12:22 pm 

Hallo Martina,

was wäre die Welt heutzutage ohne Tante google und Wiki....

was zudem zeigt, daß Dein Schreibweise die richtige ist.....

http://en.wikipedia.org/wiki/Amorphopha ... oniifolius

MfG,
Bernhard.

Profile  

Post subject: Suran / Jimmikand No. 1
PostPosted: Sat Feb 10, 2007 9:29 pm 

Hallo,

ja genau, da hab' ichs auch gefunden. Keine Ahnung, wie wir früher ohne Tante Google und Wiki leben konnten. :wink:

War heute gleich bei ATCO. Es gab leider nur noch 2 Knollen und eine davon hab' ich dann auch gleich vor dem Kochtopf gerettet und bei mir aufgenommen. Das kleine Ding hat 875 g und einen Durchmesser von etwa 14 cm. Leider hat sie ein paar Stellen, die schimmelig aussehen (sind aber nicht weich). Solche Schadstellen hatte meine Dacunculus-Knolle auch, die scheint aber noch auszutreiben. Aber seht einfach selbst...

Image
Image
Image

Was meint ihr, sind die komischen Stellen bedenklich? Soll ich sie irgendwie behandeln, oder einfach liegen lassen und abwarten???

Werd sicher in nächster Zeit öfter in dem Laden schauen, ob es noch schönere Knollen gibt. Frank, wenn du noch Interesse hast, schreib mir mal, wie groß sie ungefähr sein soll und wie wir das mit dem Versand machen... :D

LG,

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sat Feb 10, 2007 10:09 pm 
Site Admin

Kannst Du mal die genau Adresse posten? :)

lg
Peter

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sun Feb 11, 2007 9:35 am 

Na klar, hier ist die Adresse lt. herold.at

Atco Cash & Carry Amol Trading Co
Lassallestr 4
1020 Wien

Tel.: +43(1)7289914

Mit der Beschreibung von Thomas hab' ich sofort problemlos hingefunden (ohne Karte und GPS :wink: ). Also vom Praterstern in die Lassallestrasse einbiegen, dann ist gleich rechts das Geschäft. Daneben ist ein Kebab-Verkäufer...

LG,

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 40 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next

All times are UTC + 1 hour