Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 
Author Message
 Post subject: Sporenabgabe
PostPosted: Wed Jan 31, 2007 8:10 pm 

Gebe Sporen von Cy.australis,lunulata und incisoserrata ab.Holger

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Jul 27, 2007 8:00 pm 

Hallo Holger,

hast Du noch Sporen von Lunulata? Was willst Du dafür haben?

Ich hätte Interesse .... auch an anderen Cyathea Sporen oder Jungpflanzen falls du welche abgeben kannst ... oder kennst Du eine gute Quelle von frischen Sporen?

Danke und Gruß
Oliver

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Jul 27, 2007 8:16 pm 

Ich sammle gerne welche,aber jetzt sind sie noch nicht reif,da mußt du noch einige Wochen warten,dann aber ganz frisch.Voriges jahr wollten nicht all zu viele welche,da habe ich welche ausgesät und habe jetzt Cy.australis Jungpflanzen.Die sind allerdings noch zu klein.Ich gebe die Sporen gegen einen frankierten Rückumschlag oder ein Coupon(für österreicher oder Schweizer )ab.Sporen kann ich sammeln von:Cy.australis,cunningh.,smithii,lunulata,brownii,incisoserr.und einigen anderen Arten.Holger

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Jul 27, 2007 8:43 pm 

Ich bin noch mal schnell in den Garten:Cy.celebica,tomentossi.sp.Mexico und cooperi tragen auch Sporen.Cy.medullaris ist mir wahrscheinlich eingegangen(mal abwarten).Holger

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Aug 17, 2007 3:09 pm 

Hi, noch Sporen verfügbar?
Kann dir anbieten Sporen von Cyathea medullaris (keimen gut),
Cyathea dealbata (Silver Tree Fern) (keimen auch gut),
Dicksonia squarrosa (keimen auch schon bei mir),
Crown Fern (Blechnum discolor) - kein Baumfarn, bislang keine Keimung
alle während Praktikumszeit in Neuseeland gesammelt.

Habe auch eine Reihe von Baumfarnen von den Kleinen Antillen, kürzlich gesammelt, doch muss ich die erst probieren mit meiner Literatur zu identifizieren.

Wäre interessiert an Cy. celebica,tomentossi.sp.Mexico cunningh., lunulata,brownii,incisoserr.

Gruß, Christian

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Aug 17, 2007 9:11 pm 
Site Admin

Farnstritzi wrote:
während Praktikumszeit in Neuseeland gesammelt.

Cool! :)
Erzähl mal .

lg
Peter

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Aug 20, 2007 4:07 pm 

Vielen Dank für das angebot.Cya.dealbata kann ich auch Sporen abgeben.Di.squarrosa habe ich schon einige und auch Blechnum discolor.An den kleinen Baumfarnen hätte ich Interesse.Anbieten könnte ich kleinere auch unbestimmte Baumfarne.
Von meinem Thailandurlaub habe ich einige kleinere Baumfarnpflänzchen(ähnlich Blechnum vulonifoliuum,mit rotem Wedelaustrieb aber längeren Wedeln) mitgebracht,da kann ich auch was abgeben.
Außerdem habe ich eine Jungpflanze von einem schönen,schlankstämmigen Baumfarn sowie diverse rhizombildente Farne(Pyrrosia piloselloides,Phymatosorus longissimus,Leptochilus decurrens und noch ein paar andere) mitgebracht.Lotus(blauer) sowie einige schöne Blattschmuckpflanzen(2cm Blattdurchmesser-fürs Paludarium),Orchideen und Begonien waren auch dabei.Das eine oder andere kann ich bestimmt abgeben oder tauschen.Holger

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Aug 20, 2007 11:07 pm 

Sorry Holger du hast dich verlesen: Ich habe nicht von kleinen Baumfarnen geschrieben, ich habe Farnsporen angeboten welche ich auf den Kleinen Antillen (Inselgruppe der Karibik) gesammelt habe. Sorry

Würde dir gerne auch Pflänzchen anbieten, die sind aber noch zu klein, darum vorerst nur die oben genannten Sporen.

Die dort gesammelten Arten werd ich versuchen anhand meiner Aufzeichnungen und Fotos nachträglich zu identifizieren. Darum weiß ich noch nicht worum es sich handelt. Sind aber echt schöne Arten dabei.

Vor einiger Zeit hast du diverse Sporen angeboten. Das waren
Cy. celebica,tomentossi.sp.Mexico, cunningh., lunulata,brownii,incisoserr.
Ist das noch aktuell? Klingt interessant, sowie die Pflänzchen aus Thailand. Im Buch "Tree Ferns" sind drei Arten in Thailand beschrieben, nur eine mit rötlichem Wedelansatz, könnte sich also um Cyathea latebrosa handeln falls sie dort wild vorkamen.

Das interessiert also mich, aber hab ich auch was das du willst?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Aug 21, 2007 12:16 am 

Zu meinem Praktikum in Neuseeland:

Habe mein Praxissemester und die Diplomarbeit meines Fachhochschulstudiums in Neuseeland an der Lincoln University absolvieren dürfen. Aug. 06 bis Mai 07

Habe schon zuvor bei einem Australientrip Baumfarne bestimmt, Sporen gesammelt und daheim gezogen. Kam also schon mit großem Interesse für Baumfarne nach NZ und hielt dort natürlich auch immer ein Auge offen für Sporen mit dem Bestimmungsbuch bewaffnet. Die meisten davon hab ich jetzt im Gametophytenstadium auf der Fensterbank.

War nur auf der Südinsel unterwegs, wo ich lebte und arbeitete.

Von den Baumfarnen welche ich auf den Kleinen Antillen gesammelt habe, konnte ich bis jetzt nur einen zu 100% zuordnen: Cyathea imrayana, ein stacheliger aber ausserordentlich schöner Farn. Gebe gerne Sporen ab.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Aug 21, 2007 9:52 pm 

Normalerweise fallen die Sporen nach dem 1.Frost.Bei einigen Arten kann es aber auch November/Dezember werden.Vom vergangenen Jahr habe ich keine mehr(entweder abgegeben oder dann weggeworfen-warum soll ich sie aufheben,ich kann doch jedes Jahr neue sammeln).Nach den ersten Frösten ist unter den Cy.australis und cunning.alles braun,auch das Pflaster.Ich bräuchte eigentlich nur die Kehrschaufel nehmen und die Sporen zusammenfegen(mach ich natürlich nicht).
Ich werde die Sporen von den angegeben Baumfarnen sammeln,wenn sie reif sind und dann meine Adrese per PN zuschicken und da sich jetzt einige Interessenten mehr gemeldet haben,lohnt sich für mich wenigstens der Aufwand.Holger

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Aug 21, 2007 10:14 pm 

Super, danke, ganz toll. :cheers:

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 

All times are UTC + 1 hour