Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: *andere* Beleuchtung
PostPosted: Tue Nov 06, 2007 3:50 pm 
Site Admin

Für alle die's nicht wissen ;)
Ausser herkömmliche LSR und HQ Lampen, gibt es noch diverseste Energiesparlampen und T5 Röhren aus dem Terrarsitik Berreich.
Sucht in der Nähe ein grösseres Terra Shop (f. Wien zB: Tommy in Brunn/Gebirge) und schaut euch dort nach den Lampen um.
Bei Terrarstik Lampen wird im Gegensatz zu herkömmlciehn Zimmerlampen meist darauf geachtet dass auch ein gewisser UVA/UVB Anteil vorhanden ist. Die meisten Tiere sind sehr sonnenhungrig :)
Im Zweifelsfall sollte eine Spektrumverteilungsgrafik auf der Verpackung sein.

Was ist T5 ??
Unsere *normalen* LSR sind T8 Röhren mit einem konventionellen Vorschaltgerät.
T5 sind dünner, lichtstärtker, auch in Tageslichtqualität erhältlich und benötigen ein elektronisches Vorschaltgerät.
Passen aber (natürlich) nicht in herkömmliche T8-Fassungen.
T5 gibt's leider nicht überall (nicht mal beim Tommy :(), deswegen hier 2 Links:
http://www.seaqualux.de/
http://www.terra-lights.de/ --> Onlineshop --> Licht, Uv, Wärme --> Licht --> T5 Beleuchtung --> T5 Komplettsets
Von letzteren habe ich unsere T5 fürs Terra her, sehr freundlicher und zuvorkommender Kontakt.

lg
Peter

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Nov 07, 2007 7:47 am 

Ich hatte auch mal Energiesparlampen in meinem Paludarium(die ganz teuren),die Lichtausbeute war aber viel zu gering und meine Pflanzen sind rückwärts gewachsen.Ich habe sie nach 4 Wochen wieder rausgetan.Holger

Profile  

Post subject: LEDs ?
PostPosted: Wed Nov 07, 2007 9:00 am 

Hallo Peter, Holger und andere Lampenfreunde,

hat jemand schon was von dem Einsatz von LEDs zur Pflanzenbelichtung gehört?

Für den Einsatz bei getopften größeren Pflanzen sind die erreichbaren Beleuchtunsstärken aber auch evtl. zu gering. Ich hab mich noch nicht schlau gemacht, welche Beuchtungsstärken möglich sind; zur Innenraumbeleuchtung reicht es ja anscheinend.

In Kulturräumen von In-vitro-Laboren werden sie z.Zt. getestet; siehe:
http://www.succulent-tissue-culture.com/EN/news
ganz unten auf der Seite.....

MfG,
Bernhard.

Profile  

Post subject: Re: *andere* Beleuchtung
PostPosted: Tue Dec 14, 2010 10:22 am 

wär schön, könnte man die ganze Beleuchtungssache mal zusammenfassen in nen Stickythread, da ich da voll net den durchblick hab, ich hab ein par Glühbirnen mit Tageslichtspektrum über meinen Sporen-Anzuchtboxen installiert und erziele momentan gute Erfolge, aber die Birnen haben Energieklasse F und geben nicht so viel Licht ab, hab ich das Gefühl, und wieviel Lumen die produzieren hab ich keine AHnung

Profile E-mail  

Post subject: Re: *andere* Beleuchtung
PostPosted: Wed Mar 09, 2011 8:56 pm 

Da ich selber reptilien gehalten habe kann ich nur sagen das ich immer nur Leuchtstofröhren genommen habe für die wärme war immer ein Spotstraler das hat immer greicht im Terrarium sind meine Pflanzen immer gut gewachsen.

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour