Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 
Author Message
 Post subject: Farne als "Zufallsaussaat" ?
PostPosted: Tue Jan 10, 2006 8:03 pm 

Hallo,
ich habe wie gesagt noch nie Farne ausgesät. Die waren immer irgendwie "mit dabei" :).

Ich hab mal ne Zeitlang in Orchideenbetrieben gearbeitet, da waren die Farne "Beikraut" in den Töpfen.

So ist das jetzt auch zur Zeit bei meinen Aunzuchten im Klimaraum. Unter anderem habe ich da kleine Palmen aus Mexico. Die stehen da etwa seit 4 Monaten bei 30°C, 12h richtig viel Zusatzlicht und 80-90% rel. LF. So sehen die Töpfe jetzt aus:

Image

Die Farne haben sich aber erst in den letzten Wochen so entwickelt, vorher war das noch nicht zu erkennen. Ich habe sogar gedacht, das wäre Lebermoos. Sieht aber jetzt richtig gut aus, finde ich: :)

Image

Die kleinen Palmen scheinen die Farne besonders zu mögen. An den Orchideen sind sie aber auch. Wo die Sporen herkommen? Keine Ahnung!

Image

Was würdet ihr machen? Auseinandernehmen und Pikieren? Oder einfach so lassen und darauf warten, dass die Stärksten durchkommen? Die Palmen wollte ich erst gegen Ende April umtopfen und dann nach draussen stellen.

lg

Reiner

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Jan 10, 2006 8:41 pm 
Site Admin

Bin da leider auch zu wenig Spezialist, .. kann meinen Pflanzen bei weitem nicht die Bedingungen bieten die ich (bzw sie ;) ) gerne hätten.
Also von wegen Klimaraum ganz zu schweigen, aber wenigstens schaffen wir es mittlerweile die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung unter 70% zu halten.

Rein gefühlsmässig: wart noch etwas, dann pikiere je 1-3 Farne (die kräftigsten) aus den Palmtöpfen raus.
Vorsicht aber auf die Wurzeln, hab bei den Jungfarnen oft erlebt dass sie unter der Erde (Wurzeln) genau so gross sind wie darüber (Wedel).
Einfach in den Palm-Töpfen lassen würd ich nicht, den Luftfeuchtigkeitsturz werden die wohl kaum überstehen beim rausstellen

lg
Peter
PS: Nette Bilder! :)

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Jan 13, 2006 1:00 pm 

Ich würde sie pikieren und allmählich an normale Luftfeuchtigkeit gewöhnen....
Gruß
Frank

Profile E-mail  

Post subject:
PostPosted: Fri Jan 13, 2006 7:45 pm 

Ich nehme an ,daß die Orchidee eine Vanille ist.In meinen Orchideen habe ich auch viele Farne.Bei den Farnen handelt es sich scheinbar um Kletterfarne.In den Orchideentöpfen wachsen sie wie wild und wenn man sie pickiert gehen sie meistens ein.Oft fühlen sich die Orchideen in den Farnwurzeln sehr wohl. Ich würde sie wachsen lassen und eventuell später vereinzeln.Wenn es sich um eine Vanilla planifolia handelt,dann braucht mann eh einen Baumstamm(oder ähnliches),dann kann man ja die Farne mitwachsen lassen,was bestimmt gut aussieht.
Gruß Holger

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sun Jan 15, 2006 10:20 am 

@cyathea: gut erkannt, ist Vanilla planifolia. Ich werde deinen Rat auch befolgen - wahrscheinlich gehören Farne und Orchideen ganz einfach zusammen! Und es sieht auch besser aus, wenn der Topf bewachsen ist.

Wenn du Interesse hast: Von der Vanille habe ich noch Pflanzen übrig.

lg

Reiner

Profile  

Post subject: zufallsaussaaat
PostPosted: Wed Jan 25, 2006 1:48 pm 

hallo,
bei der Menge kann es ja nur sein das die Sporen schon im Aussaatsubstrat waren oder an den Palmensamen aus Mexico. Ich würde die größten nach und nach rauspikieren. Sieht aber toll aus. Auf den einen Bild mit der Vanille könnte eine Elaphoglossum art sein. falls du welche von den Farnen abgeben magst, würde ich sie nehmen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Jan 25, 2006 7:54 pm 

Das Aussaatsubstrat war TKS 1. Da sind bestimmt keine Sporensamen drin.

An den Palmensamen ist das aber gut möglich, ebenso an der Vanille, denn die habe ich auch aus Mexico.

Ich kann dir gerne Farne davon abgeben, ich hab ja genug :),

lg

Reiner

Profile  

Post subject: zufallsaussaat
PostPosted: Fri Feb 24, 2006 5:12 pm 

Hi Rainer,
hoffentlich hast du die zufälle noch, bin immer noch interessiert. wie können wir das abwickeln?
gruß aus Berlin :alien: [/img]

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sat Feb 25, 2006 9:15 am 

Hi naturalized,

hättest du früher etwas gesagt, hätte ich dir welche mitgebracht. Ich war Dienstag/Mittwoch in Berlin. Wir hätten uns gut in Tegel treffen können.

Egal, wenns wärmer wird kann ich dir welche schicken, es sind wirklich Unmengen!

Was ist mit der Vanille? Willst du die auch?

lg

Reiner

Profile  

Post subject: Farne
PostPosted: Sun Feb 26, 2006 1:20 pm 

Hallo Reiner,

Ich wäre auch interessiert an ein paar deiner mexikanischen Kleinfarne. Vielleicht ist ja was interessantes für meine Sammlung dabei.

Werd mal bei Gelegenheit zu dir runterkommen wenn ich darf :-)
Interessiert mich unheimlich.

lg
Athyriana

Homepage: http://www.farngarten.de mit Informationen über die Aktionen der Fachgruppe Farne der GdS. Hier findet ihr z.B. interessante Termine von Ausstellungen und könnt eine CD mit 3800 Farnfotos und Beschreibungen von mehr als 800 Farnen bestellen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Feb 27, 2006 8:50 am 

@Athyriana: Du bist herzlich eingeladen.

Ich glaube noch nicht so ganz, dass es sich um mexikanische Farne handelt. Es könnte zwar sein, aber in dem Raum standen auch eine ganze Zeit lang Bromelien. Und die hatten ähnlich wie Orchideen Farne als "Beikraut" in den Töpfen.

Wenn es etwas wärmer ist schick ich dir mal einen Topf mit Palme und "Beifarn". Mich würde auch sehr interessieren, was für eine Palme das ist. Es müsste entweder Acoelorrhaphe wrightii oder Thrinax radiata sein. Die eine hat einen behaarten Stann, die andere einen glatten Stamm - jedenfalls im Alter.

lg

Reiner

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Mar 29, 2006 6:36 pm 

Hallo,
noch mal wegen den zufällen. habe weiterhin interesse auch nach vanille.
das wetter ist ja mittlerweile so das man pflanzen mit der post versenden kann. wäre toll wenn es noch klappt.
gruß
:eng:

Profile  

Post subject: Vanille
PostPosted: Tue May 02, 2006 8:19 pm 

reiner wrote:
Wenn du Interesse hast: Von der Vanille habe ich noch Pflanzen übrig.

lg

Reiner

Bin über Google in diesem interessanten Forum gelandet und möchte mein Interesse an der Vanille bekunden. Ist sie noch zu haben?
Inzwischen liebe Grüße aus Graz

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue May 02, 2006 8:24 pm 

Ja, ist noch zu haben.

Mit Farnen als Beikraut. :)

lg

Reiner

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 

All times are UTC + 1 hour