Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 34 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next
Author Message
 Post subject: In vitro Aussaat?
PostPosted: Mon Oct 30, 2006 10:04 am 

Hallo Farnliebhaber,

hat jemand Erfahrung oder eine Anleitung zur Aussaat von Farnsporen in vitro (Stichwörter: Sterilkultur, Gewebekultur, sterile Aussaat auf agarverfestigten sterilen Nährmedien)?

Freue mich über jeden Kommentar.....

MfG,
Bernhard.

Hi Fernophiles,

anyone who has experience with or information on sterile sowing of spores in vitro on tissue culture media?

Lookng forward to any comment....

Best,
Bernhard.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Oct 30, 2006 12:49 pm 
Site Admin

Ich glaub im Exotenforum, war mal vor längerem ein Post über Agar Aussaat von Sporen. Bei ihm sind damals alle veschimmelt.

lg
Peter
PS: hab's aber nicht gefunden :(
nur das: http://www.exotenforum.de/showtopic.php ... light=agar
http://www.exotenforum.de/showtopic.php ... light=agar

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Oct 30, 2006 1:02 pm 

Masterbaumfarn wrote:
Bei ihm sind damals alle veschimmelt.

lg
Peter

Hallo Peter, danke für den Hinweis; dann suche/frage ich im Exotenforum, wenn hier nichts mehr kommt.

Zum Verschimmeln:
Das kann nur an unvollständiger Oberfächensterilisation der Sporen, unsterilem Arbeiten bei der Inokkulation oder nachträglicher Kontamination der Kulturgefäße liegen. In vitro-Aussaat von Farnsporen ist sicher möglich, ich suche lediglich nach Sterilisationsmethoden und Nährmedien.

MfG,
Bernhard.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Oct 30, 2006 1:12 pm 

Hallo Peter,

war es dieser Beitrag:

http://www.exoten-forum.de/showtopic.ph ... light=Agar

Leider wird nicht auf die Oberflächensterilisation der Sporen eingegangen.....

MfG,
Bernhard.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Oct 30, 2006 9:15 pm 
Site Admin

Ja, der wars. Meine Ganglien sind in Gange, was! :)
Kenn aber nicht das ganze Forum auswendig ;)

lg
Peter
PS: Irgendwo müsst ich einen Link haben bzgl micropropagation von Orchideen (oder so ähnlich ...) würd das auch helfen?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Oct 30, 2006 10:07 pm 

Ich habe die Erde sterilisiert bevor ich die Sporen gesät habe.Das hat aber nicht so viel gebracht,außer das kein Unkraut gewachsen ist.Eine Spore bekommt man nur steril wenn man sie abtötet und das desinfizieren von Sporen würde ich auch nicht machen ,denn die Desinfektionslösung würde die Keimung sicher verschlechtern.Mann müßte um Keimfrei zu arbeiten auch ein Vakuum schaffen und selbst destilliertes Wasser zum Sprühen ist nicht Bakterienfrei.Ich habe mal in einem Labor gearbeitet und dort ist das destillierte Wasser nach einer Woche grün geworden.Ich hatte auch Moose in den Behältern und aus den Baumfarnsporen ,die ich mir aus Australien habe schicken lassen wuchs Frauenhaarfarn.Holger

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Oct 30, 2006 10:28 pm 

Ich habe noch mal im Orchideenforum nachgelesen,also die verwenden sterile Werkbänke um die Pilze und Bakterien der luft abzuhalten.
Ich habe mir auch schon mal so ein Pflänzchen in so einer Dose gekauft(5Euro),aber nach dem pikieren wachsen sie praktisch gar nicht mehr.Bei den Sporen muß mann dann noch das Problem der Befruchtung lösen.
Die arbeiten mit den Orchideensamen steril,aber wenn ich das richtig rausgelesen habe,sterilisieren sie nicht.Holger

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Oct 31, 2006 6:05 pm 

Hi,

ich habe mal Angiopteris-Sporen Material mit Hypochlorit-Loesung (Achtung, das ist eine sehr unangenehme Chemikalie) sterilisiert, haben danach auch gekeimt. Ich hab das nach einer Anleitung aus dem Internet gemacht. Wenn ich Zeit habe, kann ich mal danach schauen.
Ich habe nur sehr selten Probleme mit Schimmel. Ich desinfiziere alles: Substrat (im Backofen bei 220C ca.45 min - Bruehen mit Wasser reicht nicht, Schimmelsporen sind sehr resistent). Die Aussaatschalen und alles Besteck, das ich verwende desinfiziere ich mit Sterilium (gibts in der Apotheke) - einfach auf der Oberflaeche verteilen, eine Weile einwirken lassen und mist sauberem Zewa oder aehnlichem abwischen fertig.
Warum willst Du die Sporen auf Agar-Platten aussaehen? Dafuer muss es tatsaechlich steril sein. Eine Steril-Werkbank ist erstens riesig und zweitens sauteuer. Das Agar muss autoklaviert werden etc....Torf, Sand und evtl. Holzkohle sind ein wunderbares Anzuchtsubstrat und einfach herzustellen (siehe auch die gesammelten Anleitungen in dem Forum hier).
gruss

Frank

Profile E-mail  

Post subject: Re: In vitro Aussaat?
PostPosted: Tue Oct 31, 2006 6:11 pm 

Mr. Titanum wrote:
Hallo Farnliebhaber,

hat jemand Erfahrung oder eine Anleitung zur Aussaat von Farnsporen in vitro (Stichwörter: Sterilkultur, Gewebekultur, sterile Aussaat auf agarverfestigten sterilen Nährmedien)?

Freue mich über jeden Kommentar.....

MfG,
Bernhard.

Hallo Bernhard,

ich hab es noch nicht gemacht, aber würde es wie bei Orchideen versuchen. Standardnährboden verwenden, in Petrischalen füllen, Sporen aussäen.

Das alles in der Clean Bench, danach in einen Sterilraum unter Kunstlicht.

Hast du eine Bank zur Verfügung? Willst du irgendetwas Besonderes aussäen?

Wenn du willst kann ich es mal für dich versuchen,

vG

Reiner

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Oct 31, 2006 6:15 pm 

Hier die Anleitung zum Sterilisieren der Sporen...

http://cfern.bio.utk.edu/manual/cfmsterilespore.html

Profile E-mail  

Post subject: Re: In vitro Aussaat?
PostPosted: Tue Oct 31, 2006 7:27 pm 

reiner wrote:
Hallo Bernhard,

ich hab es noch nicht gemacht, aber würde es wie bei Orchideen versuchen. Standardnährboden verwenden, in Petrischalen füllen, Sporen aussäen.

Das alles in der Clean Bench, danach in einen Sterilraum unter Kunstlicht.

Hast du eine Bank zur Verfügung? Willst du irgendetwas Besonderes aussäen?

Wenn du willst kann ich es mal für dich versuchen,

vG

Reiner

Hallo Reiner,

Danke für Dein Angebot es für mich zu versuchen! Das ist aber eigentlich nicht unbedingt nötig, da Werkbank, Autoklav und in vitro-Erahrung seit '89 vorhanden sind... :-)

Ich war nur auf der Suche nach Sterilisationsmethoden für Sporen und entsprechenden Medien.

Der Berggarten in Hannover hat einen metallisch glänzenden Farn, der sich durch Teilung o.ä. nicht gut vermehren läßt. Daher will ich es in Sterilkultur versuchen; ob es dort jemand schon mit konventioneller Sporenaussaat versucht hat, weiß ich nicht einmal.

MfG,
Bernhard.

Profile  

Post subject: Dank dem Frank
PostPosted: Tue Oct 31, 2006 7:31 pm 

@FrankBln:

Das ist genau das, was ich gesucht habe - Danke für den link!

MfG,
Bernhard.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Nov 01, 2006 9:06 am 

Handelt es sich bei dem Farn um Microsorum steerei aus Vietnam?Guck doch mal in bens jungle-der bietet einen metallisch glänzenden Farn an.Wer unbedingt seine Sporen desinfizieren will ,kann das auch mit Haushaltsreiniger(z.B.Beff)tun,das enthält NaOH in der richtigen Konzentration oder geht zu einem Schwimmingpoolhändler ,die haben das Kanisterweise,allerdings steht da nicht immer die Konzentration drauf.Holger

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Nov 01, 2006 9:40 am 

cyathea wrote:
Handelt es sich bei dem Farn um Microsorum steerei aus Vietnam?
Wer unbedingt seine Sporen desinfizieren will....
Holger

Hallo Holger,

nein, ich habe den Farn anders in Erinnerung. Den botanischen Namen kann ich aber noch in Erfahrung bringen.

Ich muß die Sporen oberflächensterilisieren, da sonst auf meinen Nährmedien eher Pilze als Prothallien wachsen......

MfG,
Bernhard.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Nov 01, 2006 10:45 am 
Site Admin

Mr. Titanum wrote:
... da sonst auf meinen Nährmedien eher Pilze als Prothallien wachsen......

Trüffel ??? ! ! :)

lg
Peter

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 34 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next

All times are UTC + 1 hour