Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Anzucht von Baumfarn im Glas
PostPosted: Thu Apr 08, 2010 7:03 am 

Hallo ich bin neu hier und habe mich auch schon etwas eingelesen hier aber ich habe noch eine frage wegen der Anzucht von Dicksonia antarctica und Cyathea medullaris. Ich habe mir Sporen von den beiden Baumfarnen gekauft Dicksonia antartca habe ich bei Seedeo gekauft gleich mit Erde und Cyathea medullaris habe ich mir bei sunshine-seeds gekauft. Nun zu meiner Frage und zwar lese ich überall das man die Sporen ambesten in einen Glas anzüchten soll wie ist das denn nun mit den Glas ist es egal welches man nimmt oder muß man da umbedingt einen Glasdeckel haben oder geht da auch son Deckel vom Gurkenglas. Ich weis blöde Frage aber ich Frgae lieber nach befor ich da was falsch mache. Könnte ja sein das son Metalldeckel nicht gut ist für die Anzucht und sollte ich in den Deckel zwei drei Löcher rein machen wegen den Luftaustausch oder lieber doch nicht.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
Wenky

Profile E-mail  

Post subject: Re: Anzucht von Baumfarn im Glas
PostPosted: Fri Apr 09, 2010 8:51 pm 
Site Admin

Primär geht's um genügend Licht.
Nimm doch einfach eine (durchsichtige) Plastikfolie (oder Einweckfolie) und fixiere sie mit einem Gummiband.

einfach + billig :)

Profile  

PostPosted: Sat Apr 10, 2010 11:25 am 

hab mir jetzt zwei Einweggläser besorgt die sind zwar hoch aber das müsste auch gehen habe das Gummi von den Gläsern abgemacht und werde den Deckel nur auflegen mehr nicht. hatte ja schonmal versucht Baumfarn anzuzüchten aber leider kommt da Schimmel der sied so weiß aus weis ja nicht auf die Sporen da nichts mehr sind weil die habe ich bei eBay gekauft. Habe die ersten Sporen in einen durchsichtiegen Plastig eimer mit Kokoserde und habe den delckel drauf gemacht und der steht in der Küche auf den Fensterbret da es in den anderen Zimmer zu warm und zu viel sonne giebt, fast den ganzen Tag.Habe mir jetzt aber wie oben schon geschrieben die beiden Arten besorgt und werde die heute sähen.

Profile E-mail  

PostPosted: Sat Apr 10, 2010 3:11 pm 
Site Admin

Ich weiss leider nicht mehr wo, aber es sollte hier was geben wie das 'ideale' Anzuchtsubstrat sein soll.
Soweit ich mich erinnere 2 Teile Dorf, 1 Teil Quarzsand, das ganze in der Microwelle sterilisieren.

Solltest dann auch weniger Probleme mit Schimmel haben. Neben den Schimmelkeimen es das aber auch ein Problem von zu wenig Luftzirkulation und/oder zu nass. Aber da gibt es Wissendere im Forum als mich.

Profile  

PostPosted: Sat Apr 10, 2010 3:45 pm 

ok danke für die antwort hab mir jetzt noch zwei kleine Einmach Gläser besorgt und da hab ich grad alles vorbereitet lasse jetzt die erde abkühlen und dann kommen die Sporen rauf mal sehen aufs was wird denke mal das die Sporen heute abend gesät werden können.
Gruß
Wenky

Profile E-mail  

PostPosted: Sat Apr 10, 2010 7:13 pm 

So habe die Sporen jetzt gesäht in der erde die ich zu Dicksonia antarctica mitbekommen habe. Habe zwei kleine Einweggläser genommen und Frischhaltehaben die habe ich mit einen Gummiband noch etwas befestigt. Die Gläser habe ich mit der Erde in der micro erhitzt und abkühlen lassen dann habe ich die Sporen drübergetahn und etwas gesprüht mit abgekochten Wasser nun stehen sie am Fenster im Wohnzimmer wo nur morgens die Sonne kommt. Ich hoffe mal das es was wird mal schauen.

Profile E-mail  

PostPosted: Tue Apr 13, 2010 5:13 pm 
Site Admin

Hört sich gut an.
Ev. die nächsten Tage bischen nachsprühen, da nach dem sterilisieren die Erde völlig trocken ist.
Und die Sonne im Auge behalten (bildlich ;) )

Viel Glück :good

Profile  

PostPosted: Tue Apr 13, 2010 6:12 pm 

naja also die Erde ist ja noch Feucht sehe ich ja da das Fenster direckt da ist wo der Pc steht und mit der Sonne naja die ist ja grad nicht. Da ja in diesem fenster nur die morgen Sonne kommt hoffe ich mal das es so reicht versuch ist es werd.
Gruß
Wenky

Profile E-mail  

PostPosted: Fri Apr 23, 2010 5:21 pm 

Hab da noch eine Frage ab wann kann ich denn mit den ersten Prothallien so rechnen lese über all was anderes kann mir das jemand sagen.

Profile E-mail  

PostPosted: Tue Apr 27, 2010 11:54 pm 
Site Admin

Weils immer unterschiedlich ist.
Hängt nahezu von allen ab:Licht, Luftfeuchte, Art, frische der Sporen ..

Profile  

PostPosted: Wed Apr 28, 2010 1:47 pm 

hm also licht ist genug da auch Sonne Luftfeuchte denke ich mal ist auch genug aber wie alt die Sporen waren das weis ich jetzt nun nicht leider aber mal abwarten hab jetzt noch zweimal nachsprühen müssen na mal sehen wann was kommt ich werd mal Fotos machen und reinstellen

Profile E-mail  

PostPosted: Wed May 12, 2010 5:29 pm 

hm ich glaub das wird nichts wenn das wetter so weiter geht denn da passiert nichts schade aber ich werde noch abwarten kann ja sein das bald wärmer wird

Profile E-mail  

PostPosted: Fri May 21, 2010 6:15 pm 

Freu Freu Freu langsam tut sich was es schimmert leicht grün in den beiden Gläsern nun mal abwarten was draus wird

Profile E-mail  

PostPosted: Thu Aug 12, 2010 6:52 pm 

Hallo hab ja am 10 April baumfarn gesät steht ja alles hier drin nun ja bis jetzt ist nichts gekommen also auf der erde ist kaum was grün aber unten am galsboden da wirds richtig grün aber nicht oben da wo es soll komisch hab ich was falsch gemacht? Wäre für Antworten sehr dankbar.
gruß
Wenky

Profile E-mail  

PostPosted: Mon Aug 23, 2010 5:11 pm 

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
schade kann mir den keiner was dazu sagen?????
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour