Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Prothallien an der Stammbasis?
PostPosted: Wed Sep 07, 2005 3:55 pm 

Hallo zusammen,

heute habe ich zufällig gesehen, das sich an der Stammbasis meines D.antarctica eine Art Moosrasen gebildet hat, aus dem seltsame Blättchen unterschiedlicher Form herauswachsen. Sieht irgendwie den hier schon gezeigten unterschiedlichen Keimstadien von Baumfarnsporen ähnlich. Aber ist das überhaupt möglich, das "einfach so" kleine Baumfärnchen entstehen?
Auch an der Basis meines D.squarrosas sieht es so aus, nur das man da schon sieht das es Minifarne sind. Wenn das kleine Squarrosas wären dann haben die sich ohne irgendwelche besonderen Anstrengungen meinerseits entwickelt- quasi nebenher und unbemerkt. Wär zu schön um wahr zu sein.
Hat jemand von Euch das auch schon an seinen Farnen bemerkt?

Liebe Grüße
Floriane

Profile  

Post subject: hallo Floriane
PostPosted: Wed Sep 07, 2005 5:54 pm 

Das ist normal daß sich am Stamm von Baumfarnen ab und an mal Protallien bilden. Leider sind diese von anderen bodenlebenden Farnen. Je nach dem wie lange du den Baumfarn schon hast von deinen eigenen anderen Farnen oder evtl. auch mit importiert, dann hast du irgendwelche Farne des Herkunftslandes, meist Neuseeland, da dran.
Ich hab noch nie gesehen daß sich Baumfarne am Stamm angesiedelt haben.

Liebe Grüße
Athyriana

Homepage: http://www.farngarten.de mit Informationen über die Aktionen der Fachgruppe Farne der GdS. Hier findet ihr z.B. interessante Termine von Ausstellungen und könnt eine CD mit 3800 Farnfotos und Beschreibungen von mehr als 800 Farnen bestellen.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Sep 08, 2005 8:48 am 

Hallo Athyriana,

danke für die schnelle Antwort! Wäre möglich, das der Wurmfarn seine Sporen ausgestreut hat, dann allerdings gegen die Windrichtung. Da wäre mir ein neuseeländischer Bodenfarn deutlich lieber. Die Minifarne an der D.squarrosa lassen noch nicht erkennen um was es sich handelt. Kann ich die Pflänzchen wachsen lassen oder meinst Du, das schadet den Baumfarnen?

Danke übrigens für Deine Tips in Sachen Amputation von Stammtrieben an einem anderen meiner D.squarrosas. Hat wunderbar funktioniert. Der kleinste hats zwar nicht überlebt aber die beiden anderen Ableger treiben fleißig neue Wedel.

Liebe Grüße
Flo

Profile  

Post subject: Farne an Baumfarnen
PostPosted: Thu Sep 08, 2005 4:00 pm 

Also in der Natur sind die Stämme von den Baumfarnen meist mit irgendwelchen Farnen bewachsen. Schaden kann das sicher nicht und schön aussehen tut es außerdem.
Ich würds wachsen lassen.

Liebe Grüße
Athyriana

Homepage: http://www.farngarten.de mit Informationen über die Aktionen der Fachgruppe Farne der GdS. Hier findet ihr z.B. interessante Termine von Ausstellungen und könnt eine CD mit 3800 Farnfotos und Beschreibungen von mehr als 800 Farnen bestellen.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour