Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe



Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
 Post subject: Oldies und andere Kuriositäten
PostPosted: Sat May 06, 2006 11:52 pm 
Offline
Site Admin
User avatar

Joined: Sat Jul 17, 2004 12:56 am
Posts: 3756
Location: Wien
Da ich ein Fan der 60er und der frühen 70er bin (vor allem noch bevor die Disco Ära anfing). Möcht ich hier ein paar Gustostücklen vorstellen. :D
{Kritisiert jetzt nicht meinen Geschmack! Mir gefällt auch Interstellar Overdrive von Pink Floyd!:eek:}

Da gabs den Komiker Ray Stevens, kennt ihr nicht?
zB: Bridget the Midget, The Streak
Vor allem The Streak ist witzig, geht es dabei um einen Reporter der über einen Flitzer berichtet.
Das Video ist grenzgenial und absolut sehenswert! Kostete mich > 1 Stunde an Recherche,
da ich mich weder an den Titel noch an den Interpreten erinnerte.

Esther & Abi Ofarim
Sehr bekannt, braucht man eigentlich nicht vorstellen.
Cinderella Rockefella, Noch einen Tanz, Es hatte ein Bauer ein schönes Weib (die Fahrt ins Heu)

Milestones
Heutzutage völlig unbekannt :( Österreichische Gruppe der frühen 70er, Mitglieder gründeten später die Schmetterlinge. Sehr surreal Texte. :)
Hab eine alte Best of Vinyl-Schalplatte.

Snoopy Vs The Red BaronzB: von den Royal Guardsmen u.v.a.

Sucht mal nach Nitty Gritty Dirt Band ... ;) einige Sachen, die später bekanntere Sänger gecovered haben, zB: Mr.Bojangles, Jambalaya (On the Bayou)

Shirley & Squirly
Unbekannt? :D Hey Shirley, This is squirley - Ein CB funkendes Eichhörnchen?

Rocco Granata - eigentlich 50er, meine Mutter hatte einige 45er und spielte sie oft: Marina, Volare, Buona Notte etc. Bekam also schon mit der Muttermilch eine gehörige Ladung Melancholie.
Bzgl Melancholie: Peppino di Capri - Melancholie im September


Soeur Sourire - die singende Nonne mit Dominiqué

The Battle of New Orleans
- gibt's in vielen Versionen, zB Lonnie Donegan, Jonny Harton

---

Als seinerzeitiger Beatles Fan, gefällt mir natürlich The Rutles - All you need is cash.
Die Rutles sind eine Parodie auf die Beatles. Man beachte auch die Mitwirkenden! Der Film schaffte es sogar die Lieder zu parodieren.
Text, Instrumentierung und Melodie beziehen sich meist auf 2-3 völlig unterschiedliche Lieder.

Und dann gabs noch die Filmmusiken:
Mit Schirm, Charme und Melone - das Original, nicht den späteren Kinofilm. Im Englischen hiess er The Avengers. Geiles Ding, macht sich auch gut als Klingelton!

The Munsters - Die Erinnerung spielte mir aber ein besseres Titellied vor als es in wirklichkeit ist. Oder ist das mein schlechtes Gedächtnis? (PS: einmal wurde ein Lied dort gesungen bei dem der Text etwa ging "... my hip bone's connected with ankle bone ..." es ging nur darum welcher Knochen mit welchen anderen Knochen verbunden war)

Adams Family - Nur die ersten paar Sekunde sind gut, der Rest vom Titellied ist ziemlicher Schrott

Emmanuelle - Die ersten 3 Filme und die Titelmelodie ein absoluter Traum. Und ich war in der Pubertät ... ;) (für die Fernsehfassung). Das Lied ist von Pierre Bachelet.

Onedin Line - die Titelmelodie ist das Addagio aus Spartacus von Aram Khachaturian

U.f.o - Sehr Nette Titelmelodie! Gefällt mir noch immer :)

Ich dachte Joe Dassin hätte mit Les Champs Elysées das Titelthema zu Arsene Lupin gesungen. Wars aber nicht. Die Titelmelodie war von Jacques Dutronc. Nichtsdestotrotz Champs Elysées von Dassin gefällt mir besser!

Und da war noch die Serie, bei der fast keiner mehr heutzutage zugibt sie gesehen oder gemocht zu haben:
Die Muppet Show - Jetzt tanzen alle Puppen und Mahna Mahna sind nur 2.

In meiner Jugend waren auch einige Blödel-Lieder sehr beliebt:
Der Schwamm drüber Blues - Otto, Der Beutelgesang - Schobert & Black, Das Frühstück - Gebrüder Blattschuss
Als Össi (Wiener) kann ich aber sonst nur wenig mit deutschem Liedgut dienen, vor allem da ich in keinster Fan von deutschen Schlagern und Schnulzen bin. Bis auf sehr wenige Ausnahmen. Ausserdem kenn ich die österr. Sachen besser.
Halb-/Kabaretistisches lass ich auch mal weg. (für Ö: Schenk, Waldbrunn, Farkas, Qualtinger, André Heller, Arik Brauer) Und den einen Otto möge man mir nachsehen.
PS: Mit Worried Men Skiffle Group belästige ich euch eh nicht mehr ;)

Ok, ok, einen hab ich noch.
Wahrlich kein Unbekannter ist Adriano Celentano.
Allerdings ist Yuppi Du und La (segunda) storia die Serafino völlig ungerechtfertigt zumeist mit Nichtachtung gestraft.

Schön langsam gehen mir die gaaaanz alten Sachen aus. Allzu einschlägige Hits der 60er will ich auch nicht zu sehr zum Besten geben.

Was bleibt: zumeist vergessen SängerInnen der 70er (ev. noch frühe 80er) oder Eintageshits.

---

Einzelhits: (meines Wissen, das natürlich sehr beschränkt ist!)
Dizzy Man's Band - The Opera (1975) Es gab sogar kurz eine dt. Version. Ging so ähnlich wie: "Die Oper ja, die Oper ja, die ist nur für Opas da.."
Steeleye span - All around my hat
Peter Sarstedt - my lovely
Move - Blackberry Way
Joe south - games people play
Seekers - georgie girl Shampoo Reklame ;)
Apropo Reklame:
Slade - Far Far Away C&A - Obercool, alleine die Gitarrenriffs am Anfang
Steam - Kiss Him Goodbye
Troggs - Wild Thing
Paul Revere and the Raiders - Indian Reservation (cherokee people)
Kingston Trio - Tie Me Kangaroo Down Sport Ist glaub ich ein Kinderlied, aber trotzdem nett
Apropo Kinderlieder, meines Wissens der einzige Hit (zumindest in D/A) von
Angelo Branduardi - La Pulce D'Aqua über einen Wasserfloh.
R.B. Graves - Take a Letter Maria
Jimmy Buffet - The Piña Colada Song Ein wunderbares Lied über ein Pärchen, dass sich auseinander gelebt hat und über die gemeinsamen Träume wieder zueinander findet.
Terry Jacks - Season In The Sun Traurig aber schön
Millie Small - My Boy Lollipop Um Gottes Willen! Ein schreckliches Lied! Gerade deswegen darfs nicht fehlen ;)

Diverses:
Miriam Makeba - Pata Pata; Von ihr ist auch Mbube. Kennt ihr nicht? Das dürfte die Ur-Version von The Lion sleeps tonight von den Tokens sein!
Mary Hopkins - Those Were The Days Ich glaub mit eine der ersten Künstler bei Apple Records. Sehr sentimental! - schöön ...
Roger Glover - The butterfly ball and the grasshoppers feast Album Tolles Album, führt leider ein Schattendasein. Love is all (Butterfly Ball) Tolles Zeichentrick Video im sixties, Pop-Art Stil.
Small Faces - Odgens' Nut Gone Flake Album Konzeptalbum der Small Faces. Kaufte ich mir damals wegen dem Cover, das Album ist aber exzellent!
Tremeloes - Einige Hits, zB: Here Comes My Baby
Doors - People are strange Gruppe kennt auch jeder, das Lied auch? Ich lieb ich vor allem wegen dem Text
Mike Batt - Viele Lieder aus den LP's Schizophonia und Tarot Suite sind herausragend.

Weird Al Yankovic - Hatte er jemals einen Hit? :D Egal. Seine Lieder: weird (engl. merkwürdig). Textet gerne Hits um: I'm fat (wurde durch Michael 'the nose' Jackson - I'm bad berühmt ;) Es gibt auch einen Vagina Song
Pink Floyd - ist schon gut, kennt jeder. Interessant ist jedoch die frühe Zeit als psychodelische Gruppe mit: See Emily play, Arnold Lane und Interstellar overdrive (wie ich schon sagte ;))

Monty Pythons - Ist zwar Eulen nach Athen tragen, kennt jeder. Darf aber bei Merkwürdigkeiten nicht fehlen. zb: Every sperm is sacred, The Lumberjack und Penis Song.

Jon Lord - Sarabande Album Jon Lord von Deep Purple goes Classic. Die geilste moderne Klassik-Platte die ich kenne!

Gilberto Gil - Nicht bekannt? Girl from Ipanema
Anderes brasil. Lied: Chico Buarque - A Banda
Guantanamera - ein kubanisches Lied. Zuerst hörte ich das Lied im gleichnamigen Film, gefiel mir sehr gut! Während meiner Zeit als ich spanisch lernte, wurde mir auch versichert, dass es unzählige Textversionen dieses Liedes gibt. Überprüft hab ich's nie.
Enya - Orinoca flow Ethno Pop, vor meinem geistigen Auge hab ich immer die Filmsequenzen von einer Flussuferfahrt entlang des Orinoco. War aber nicht das offizelle Video! Schade .. :(

Zum Schluss eine grobe Auflistung einiger meiner Lieblinge, die jeder kennt, die ich aber trotzdem unterbingen möchte:
T.Rex - Ride a white swan
Peter, Paul & Mary - Puff the magic dragon
Shangri las - Leader Of The Pack

Mit Kate Bush und Wuthering Heights beende ich die Periode die ich abdecken wollte. Einige Ausreisser gab es trotzdem ;)

Für weitere Recherchen finde ich die Seiten für die 60er und für die 70er sehr nett und hilfreich.

Also, ich hoffe euch hat der kleine Ausflug gefallen.
Ja, die guten alten Zeiten. Dem Wohlstand gings noch nicht so gut.
Man genierte sich nicht zuzugeben nur 1x im Jahr auf Urlaub fahren zu können und borgte sich von der Nachbarin den Mixer aus. Trotzdem schien man oft glücklicher zu sein als heute. Und als Jugendlicher/Teenager bekam man oft nur am Rande die Probleme mit die Rocco Granata in 'Buena notte' besang und die für viele bis weit in die 70er galten.
' ... alles was mann will, das kann man nicht haben ..' ist heutzutage unbekannt. Es war die Zeit der Familienspiele, die Einladung bei den Eltern eines Klassenkollegen (das zum Grossereignis wurde) oder die geschenkten, getragenen Hemden, die man so schick fand.

Doch wie heisst es so schön:
Nichts ist so sehr verantwortlich für die gute alte Zeit, wie das schlechte Gedächtnis.

lg
Peter


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
rarepalmseeds.com - palm seeds, cycad seeds, banana seeds
In Association with Amazon.co.uk
Haftungsausschluß: Für die Inhalte der einzelnen Beiträge sind die AutorInnen allein verantwortlich. Die in den Beiträgen enthaltenen Meinungen und Ansichten geben nicht die Meinung des Forumsbetreibers wieder und werden nicht auf Richtigkeit geprüft. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluß jeglicher Haftungsansprüche gegenüber dem Betreiber. Der Betreiber haftet nicht für Beiträge Dritter und nicht für Schäden, die durch die Nutzung oder Missbrauch des Forum entstehen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group