Amorphophallus Network

www.baumfarn.at

Baumfarne - Naturschutz - Samen - Aronstäbe

Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 
Author Message
 Post subject: brauche Hilfe
PostPosted: Sat May 07, 2011 2:48 pm 

Da mir es einfach nicht gelingt aus den Sporen Pflanzen zu bekommen brauche ich Hilfe. Kann mir jemand Tips geben mit der man zu 80% erfolg hat? Oder wer könnte mir da helfen? Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.
Gruß
Wenky

Profile E-mail  

Post subject: Re: brauche Hilfe
PostPosted: Mon May 09, 2011 12:52 pm 
Site Admin

WAS geht denn schief?

Profile  

PostPosted: Mon May 09, 2011 5:47 pm 

also bei mir kommt nichts hab vieles versucht aber leider wird da nichts hab pflanzenerde abgekocht dann in einweggläser und die dann nochmal abgekocht und als die abgekühlt waren hab ich die sporen draufgemacht und deckel zu und da kommt nichts in gegenteil in den gläsern werden nur die seiten grün und das wars

Profile E-mail  

PostPosted: Mon May 16, 2011 5:58 pm 
Site Admin

Abkochen??
Irgendwo im Forum sollte was stehen wegen Substrat Sterilisierung.
Bei Baumfarne Mischung aus Anzuchterde (ist schwächer gedüngt) + Sand, beides gut feucht machen.
Dann das ganze in die Mirkowelle, ich glaub für ca 5 Min.
Einweggläser auskochen ... wenn die frisch abgewaschen sind mit einem neuen Abwaschschwamm genügt das.
Nützt nix wenn die Gläser steril sind, in null koma nix kommen neue Keime aus der Umgebungsluft.
Wichtig ist keine Schädlinge von der Erde mit einschleppen und weitestgehend Pilzsporen abtöten.
Dann das Substrat gut anfeuchten, vor allem dann wenn sie durch Mikrowelle staubtrocken ist.
Sporen grossflächig draufstreuen, mit einem feinen Sprüher ev. noch zusätzlich benässen.

Hell stellen aber nicht vollsonnig.

Achtung bei dem Ganzen soll es nicht nass sein, stell dir einfach einen guten feuchten Waldboden vor. so ca.

Wenn dann auch nix kommt kann es auch an den Sporen liegen. Je frischer desto besser.

Profile  

PostPosted: Sun May 29, 2011 12:17 pm 

wie lang hast du denn gewartet bis du aufgegeben hast? ich hab Sporen, die keimten nach 4 Wochen und anderer die keimen jetzt langsam nach so 5-6 Monaten :?

Profile E-mail  

PostPosted: Sun May 29, 2011 12:57 pm 

naja hab letztes jahr angefangen und nichts kam

Profile E-mail  

PostPosted: Sun May 29, 2011 1:05 pm 

ich vermute, die Zeit, die es braucht, bis etwas kommt, ist sehr variabel, jenachdem wie frisch die Sporen sind!

des Weiteren ist mir aufgefallen, dass meine Vorgehensweise recht gut ist -> Sporen auf sterilisiertem Substrat in Anzuchtbox unter Tageslichtlampen (die alten, mit guter Wärmeabstrahlung), so eingestellt dass sie stündlich eine viertel Stunde Pause machen und jeden Tag so etwa 6 Stunden mindestens bestrahlen. Das gibt dann eine Zirkulation der Feuchtigkeit, was es Pilzen nicht so leicht zu machen scheint (man muss glaub dennoch schauen, dass es nicht zu nass ist), trotzdem hab ich mit Pilzen die grössten Probleme :( , schleisslich werden die Trauermücken langsam langweilig...

hab jedenfalls auch mal wo Sporen gestreut vor ca 5-6 Monaten, und da sind erst ein par wenige kleine Prothallien sichtbar.... die werd ich glaub pflücken und in einen Separatbehälter tun mit mehr Sonnenlicht...

Profile E-mail  

PostPosted: Sun May 29, 2011 2:25 pm 

also ich hab das jetzt so gemacht wie der mir das aus den Botanischen Farten Bonn sagte ich hab die Anzuchterde mit heissem Wasser übergossen und die Erde dann in Einweggläser gemacht und dann nochmal für 20min. abgekocht. Als dann die Erde abgekühlt war hab ich die Sporen eingestreut und Deckel zugemacht und die Gläser jetzt im Wohnzimmer auf den Schrank gestellt. Die sagten mir ich darf das jetzt nicht mehr aufmachen nichts mehr machen so lassen und Fertig naja mal sehen aufs jetzt was kommt.

Gruß
Wenky

P.S. hab da noch eine Frage wie sied das denn aus mit Platycerium aus muß der genauso behandelt werden wie Baumfarn? Also meine die aussaat

Profile E-mail  

PostPosted: Sun May 29, 2011 9:25 pm 

So ein Platycerium hab ich auch auf "normale Art" angesäät! Und die wachsen alle wunderbar! Nur sehen die überhaupt nicht so aus, wie sie später, wenn sie gross sind, aussehen sollten! :D

Profile E-mail  

PostPosted: Sun May 29, 2011 9:31 pm 

also normal ansääen wie alle Pflanzen oder wie Baumfarn

Profile E-mail  

PostPosted: Mon May 30, 2011 6:26 pm 

Baumfarn

Profile E-mail  

PostPosted: Mon May 30, 2011 6:31 pm 

achso ok
werd heute noch Farne aussääen hab noch erde für Fleischfressendepflanzen geholt und Einweggläser na mal sehen welche ich sääen werde hab noch soviele

Profile E-mail  

PostPosted: Mon May 30, 2011 9:04 pm 

ich hab eventuell schon wieder ein pilzproblem.... da ist ein bisschen was in der Anzuchtbox wo ca 15 verschiedene arten gestreut sind :( (die Sporen hab ich von der British Pteridological Society gekriegt)

der Schimmel hat sich gebildet als ich 1 Tag lang die Lampen ausgeschaltete hatte... hmm .... vielleicht soltle ich die Box mehr ins (Sonnen-)Licht stellen, was könnte sonst noch helfen gegen Pilz?

lg, danke

Profile E-mail  

PostPosted: Mon May 30, 2011 9:19 pm 

ich hab auch von British Pteridological Society Sporen bekommen aber pilz befall hatte ich bis jetzt noch nie gehabt naja bei mir ist auch bis jetzt noch nie was geworden

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 14 posts ] 

All times are UTC + 1 hour